“It’s real, it’s us, it’s bad, experts agree, there’s hope.”

Anthony Leiserowitz, Umweltwissenschaftler, Yale University

warum ein stück zur klimakrise?

weil ...

  • Am 24. März 2021 entschied das bundesverfassungsgericht

    in Deutschland positiv über die von neun jungen Aktivist*innen eingereichte Klage zum Klimaschutz. Sie erklärten Klimaschutz zu einem Menschenrecht. Der Schutz des Klimas ist damit justiziabel, also gerichtlich erstreitbar, und der Gesetzgeber muss dem Klimawandel entgegenwirken. Denn die junge Generation hat “ein Recht auf Zukunft”! Abe wer entscheidet darüber, wie diese Zukunft aussehen wird?

  • In STAYING ALIVE stehen drei Generationen gemeinsam auf der Bühne: X, Y und Z. Drei Generationen, drei Perspektiven und ein Thema mit vielen Facetten: Klimawandel, Klimakrise und Klimagerechtigkeit. Gemeinsam navigieren sich die Spieler*innen stellvertretend für ihre Generation durch eine Zeit voller Unsicherheit und Ängste, aber auch voller Aufbruch und Potential auf der Suche nach Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen: Werden wir eine Zukunft haben? Und wenn ja, wie wird sie dann aussehen? Woher kommen wir? Wer werden wir? Und wer wollen wir gewesen sein? Welche Geschichte über das Heute wollen wir morgen an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben? Was werden wir sagen, wenn wir eines Tages gefragt werden: Wie war das damals, mit der Klimakrise? Wie ist das passiert, das plötzlich die gesamte Welt kooperativ zusammengearbeitet hat, um das Leben der Menschheit auf diesem Planeten für die Zukunft zu sichern? Dieses Stück erzählt ein Stück Geschichte und ist selbst eine. Eine Geschichte, die Mut machen will. “Dafür, dass Menschen wieder lernen zu träumen, groß und klein zu denken, outside the box und über den Tellerrand.” (Luisa Neubauer & Alexander Repenning „Vom Ende der Klimakrise“)

  • Zukunft fängt in unseren Köpfen an. In der Phantasie, die wir dafür aufbringen können.

“Wir wissen, dass es Lösungen für die großen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit gibt. Ihre Umsetzung ist nicht einfach und vielleicht noch nicht einmal wahrscheinlich — aber sie ist möglich. Und solange diese Möglichkeit besteht, solange lohnt es sich, für sie zu kämpfen, von ihr zu erzählen und Menschen zu ermutigen, teil dieser Lösung zu werden.“

Luisa Neubauer &  Alexander Repenning

... zukunft

  • Globale Erderwärmung, Anstieg des Meeresspiegels, massives artensterben,

    eine höhere Dichte an Treibhausgasen in der Atmosphäre, Dürren, Flutkatastrophen, das und mehr sind Grundlagen und Auswirkungen des Klimawandels. Und diese Veränderungen haben gravierende Folgen für Menschen, Tiere, Pflanzen und Ökosysteme, die zum Teil noch gar nicht absehbar sind. Seit Beginn des Industriezeitalters, vor etwa 140 Jahren, begann die globale Temperatur zu steigen und steigt stetig. Die vereinten Wissenschaften stimmen darin überein, dass diese Veränderungen vorrangig durch die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl verursacht werden, gefolgt von der Abholzung der Wälder und einer intensiven Agrarkultur. Der Anstieg von 1,2 °C Erderwärmung, den wir bereits erreicht haben, mag nicht groß wirken, doch seine Auswirkungen sind es und sie sind spürbar. Denn Klimawandel findet nicht nur weit entfernt statt, wo den Tieren das Eis unter den Pfoten wegschmilzt und Waldbrände früher, länger und verheerender wüten. Die Klimakrise ist hier und zeigte sich beispielsweise in den trockenen, dürren Jahren 2018, 2019 und 2022. Unter anderem mit dem deutschen Hitzerekord 2019, der 42,6 °C betrug und in Lingen (Ems) gemessen wurde. Der Klimawandel ist komplex. Es gibt keinen Zauberstab, den wir schwingen können. Es gibt nicht die eine rettende Technologie oder einfache Lösungen. Denn während es allem voran darum geht, die Treibhausgasemissionen zu verringern, werden weiterhin Gebäude gebaut und geheizt werden, Laptops und Handys geladen, Autos gefahren und Kinder ernährt werden müssen.

  • DEr einfluss jeder*s einzelnen ist daher begrenzt, aber wichtig.

worte des wandels

  • Kohlenstoffbudget, Treibhausgase, Emmissionen, IPCC, COP27, Pariser Klimaabkommen, Anthropozän, Biodiversität, fossile Brennstoffe, Kippunkte, Artensterben uvm sind Worte die in Gesprächen, Berichten und Diskussionen rund um die Klimakrise vorkommen, manche davon kommen auch in unserem Stück vor. Aber was bedeuten sie eigentlich und welche Rolle spielen sie in einer phantastischen Utopie für die Zukunft?

mehr zum thema

Wir haben in unserer Recherchephase und darüber hinaus eine Liste an Literatur angesammelt, in der Informationen, Positionen, Fakten, Zahlen und spannende Zusammenhänge, sowie hoffnungsvolle Gedanken und Ideen zum Klimawandel zu finden sind.

“Klimakrise” von Günther Wessel

Kleines Büchlein, dass auf 100 Seiten so viel Fakten und Informationen fasst, wie fünf andere Bücher zusammen. Ein absolutes Highlight und mit aktuellesten Zahlen. Erst ganz frisch 2022 erschienen.

"The carbon almanac"

Absolut umfangreich und dabei in verdauliche kleine Happen aufgeteilt. Egal, wo man ins Buch hinein blättert, findet man Statistiken, Zahlen, Schaubilder und kurze Texte. Bisher nur auf Englisch erhältlich.

"How to change everything" von Naomi Klein

Laut Einleitung geschrieben für die junge Generation Z, aber auch für alle anderen bietet dieses Buch leicht zu lesende Erklärungen und Zusammenhänge.

Für noch mehr inspirierenden und informativen lesestoff

Dieses Projekt wurde gefördert von der Emsländischen Sparkassenstiftung und dem Landesverband für Theaterpädagogik Niedersachsen.